Energie Wasser Bern
Mobilität
Monbijoustrasse 11, Postfach, 3001 Bern
Telefon 031 321 31 11, www.ewb.ch

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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Mitgliedschaft beim Ladenetz für Elektroautos easy4you

1. Anwendungsbereich und Geltung AGB’s
Die vorliegenden AGB’s gelten für den Zugang zum Ladenetz easy4you, welches ausschliesslich für das Aufladen von Elektroautos konzipiert ist. Die AGB‘s regeln die Mitgliedschaft, die Zugangs-, Versorgungs- und Benützungsbedingungen für das easy4you Ladenetz.

2. Zustandekommen des Vertrages
Die Mitgliedschaft zum easy4you Ladenetz kommt durch das Erstellen eines Benutzer-Accounts auf der Website http://ewb.easy-4-you.ch, die Zahlung des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrags sowie das Akzeptieren der vorliegenden AGB‘s durch den Kunden (nachfolgend als die Kundin oder der Kunde bezeichnet) zustande.

3. Zugang zum Ladenetz easy4you
3.1 Energie Wasser Bern (nachfolgend als ewb bezeichnet) ermöglicht mit der Mitgliedschaft der Kundin oder dem Kunden den Zugang zu Ladestationen des easy4you Ladenetzes, welches durch ewb oder Dritte betrieben wird. Die Kundin oder der Kunde kann somit Strom über die Ladestationen des easy4you Ladenetzes und bei Ladenetzbetreiberinnen der be.ENERGISED Managed Community sowie bei den über Intercharge angebundenen Ladestationen beziehen.

3.2 Die Kundin oder der Kunde hat das Recht ihr Elektroauto an den Ladestationen gemäss Ziffer 3.1 gegen Entgelt mit Strom aufzuladen. Für den Betrieb sowie die Abrechnung der Ladevorgänge nutzt ewb Produkte und Leistungen der has.to.be gmbh, unter anderem das Produkt „be.ENERGISED Prepaid Accounting“ (nachfolgend als Gutscheinsystem bezeichnet).

3.3 Des Weiteren profitiert die Kundin oder der Kunde vom Kollektivversicherungsvertrag „ZURICH EASY 4 YOU – Assistance für Elektrofahrzeuge“, den die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG im Rahmen dieses Produktes anbietet. Die Kundin oder der Kunde erhält damit einen Mobilitätsschutz gemäss Ziffer 5 AGB‘s.

4. Benutzer-Account und Smart Phone Application
4.1 Die Kundin oder der Kunde erhält eine Zugangskarte, einen Benutzernamen und ein Passwort mit welchem sie oder er sich auf ihrem oder seinem Benutzer-Account auf der Website http://ewb.easy-4- you.ch oder mit der kostenlosen Smartphone Application anmelden kann.

4.2 Auf ihrem oder seinem Benutzer-Account sind die verschiedenen Ladestationen mit den Preisen für die Ladevorgänge aufgeführt. Des Weiteren kann die Kundin oder der Kunde persönliche Einstellungen (Passwortänderungen, Zahlungsvarianten) vornehmen. Die Kundin oder der Kunde kann über ihren oder seinen Benutzer-Account die Ladevorgänge und Rechnungen einsehen und verwalten.

5. Mobilitätsschutz durch die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
5.1 Versichert ist die Kundin oder der Kunde als Lenkerin oder Lenker eines in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein immatrikulierten Elektroautos (bis 3500 kg Gesamtgewicht), welche oder welcher sich aufgrund eines versicherten Ereignisses über die Helpline von easy4you bei der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG meldet. Versicherungsschutz besteht, wenn

• das Elektroauto infolge einer Batteriepanne oder entladener Batterie nicht mehr benützt werden kann;
• die Ladevorrichtung am Elektroauto defekt ist;
• das Aufladen an einer Ladestation im easy4you Ladenetz nicht möglich ist. Folgende Leistungen sind abgedeckt:
• Organisation und Kostenübernahme für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft vor Ort, soweit dies vor Ort möglich ist;
• Übernahme der Abschleppkosten bis in die nächstgelegene, für die Reparatur, resp. Aufladung der Batterie geeignete Garage/Ladestation, sofern die Fahrbereitschaft vor Ort nicht wiederhergestellt werden kann. Reparatur- und Materialkosten sind nicht versichert;
• Übernahme der Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi bis maximal CHF 100.-.

5.2 Nicht versichert sind die Kosten für Ersatzteile und den Ersatz der defekten Batterie sowie entstehende Mehrkosten bei der Missachtung der Bedienungsvorschriften an der Ladestation.

5.3 Die Kundin oder der Kunde hat bei Eintritt eines versicherten Ereignisses die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG unverzüglich über die Helpline von easy4you zu benachrichtigen: Telefon 0800 99 44 99 (aus dem Ausland: +41 (0)800 99 44 99)). Sofern die gemäss diesem Vertrag versicherten Hilfsmassnahmen nicht durch die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG organisiert, angeordnet bzw. durchgeführt wurden, entfällt die Leistungspflicht. Bei Verletzung von gesetzlichen oder vertraglichen Vorschriften oder Obliegenheiten können die Leistungen durch die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG abgelehnt oder gekürzt werden. Dieser Nachteil tritt nicht ein, wenn die Verletzung den Umständen nach als unverschuldet anzusehen ist.

5.4 Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG bearbeitet Daten, die sich aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsabwicklung ergeben und verwendet diese insbesondere für die Bearbeitung von Versicherungsfällen, für statistische Auswertungen sowie für Marketingzwecke. Die Daten werden physisch oder elektronisch aufbewahrt. Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG kann im erforderlichen Umfang Daten an die an der Vertragsabwicklung beteiligten Dritten im In- und Ausland, insbesondere an Mit- und Rückversicherer, an in- und ausländische Gesellschaften der Zurich Insurance Group AG zur Bearbeitung weiterleiten. Ferner kann die die Zürich VersicherungsGesellschaft AG bei Amtsstellen und weiteren Dritten sachdienliche Auskünfte, insbesondere über den Schadenverlauf, einholen.

6. Prepaid-Konto (Gutscheinsystem)
6.1 has.to.be betreibt mit der Ausgabe von Ladegutscheinen ein System, welches die Durchführung von Ladevorgängen in Form eines PrepaidSystems der Kundin oder dem Kunden ermöglicht.

6.2 Der Vertrag für den Erwerb der Ladegutscheine kommt zwischen has.to.be und der Kundin oder dem Kunden zu Stande, die Verrechnung der Leistungen erfolgt zwischen ewb und der Kundin oder dem Kunden. Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für den Erwerb von Ladeguthaben sind auf der Website http://ewb.easy-4-you.ch einsehbar. Die Kundin oder der Kunde muss vor Erwerb des Ladeguthabens die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von has.to.be bestätigen und zur Kenntnis nehmen.

7. Laufzeit
7.1 Die Mitgliedschaft endet frühestens nach einem Jahr nach Zahlungseingang des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrages, sofern die Kundin oder der Kunde ihre oder seine Mitgliedschaft nicht erneuert.

7.2 Die Kundin oder der Kunde kann beim Erstellen ihres oder seines Benutzer-Accounts bestimmen, ob der jährliche Mitgliedschaftsbeitrag ihrer oder seiner Kreditkarte jeweils automatisch im Voraus belastet werden soll. Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für eine manuelle jährliche Zahlung, muss sie oder er die Bezahlung des Mitgliedschaftsbeitrages vor Ablauf der aktuellen Mitgliedschaftsperiode manuell freigeben. Die Kundin oder der Kunde wird vor Ende der aktuellen Mitgliedschaftsperiode per E-Mail darauf aufmerksam gemacht.

7.3 Bei Nichtbezahlung des jährlichen Mitgliedschaftsbeitrags für die nächste Mitgliedschaftsperiode erlischt die vorliegende Mitgliedschaft. Eine separate Kündigung durch die Kundin oder den Kunden bedarf es nicht. In diesem Fall kann die Kundin oder der Kunde nach Ablauf der aktuellen und bezahlten Mitgliedschaftsperiode keine Ladungen mehr im easy4you Ladenetz vornehmen. Der BenutzerAccount bleibt jedoch weiterhin bestehen und kann von der Kundin oder dem Kunden durch die Zahlung des Mitgliedschaftsbeitrages jederzeit wieder aktiviert werden. Allfällig bestehende Prepaid-Guthaben (Gutscheinguthaben) kann sich die Kundin oder der Kunde innerhalb von 24 Monaten nach der letzten Aufladung gegen eine Gebühr von CHF 8.- ausbezahlen lassen. Auf Wunsch der Kundin oder des Kunden wird der BenutzerAccount gelöscht.

8. Mitgliedschaftsbeitrag
8.1. Die jährliche Mitgliedschaftsbeitrag und die Kosten für die Ladevorgänge werden dem Prepaid-Konto (Gutscheinsystem) der Kundin oder des Kunden belastet. Die Kundin oder der Kunde können ihr Prepaid-Konto (Gutschein) über verschiedene Zahlungsmittel aufladen.

8.2. Die variablen Kosten für das Laden der Elektroautos an den Ladestationen werden jeweils nach Beendigung des Ladevorgangs direkt dem Prepaid-Konto (Gutschein) der Kundin oder des Kunden nach den Allgemeinen Nutzungsbedingungen von has.to.be belastet.

9. Haftung von ewb
9.1. Unter Vorbehalt der zwingenden gesetzlichen Bestimmungen hat die Kundin oder der Kunde keinen Anspruch auf eine Entschädigung für direkte oder indirekt durch die Nutzung der Ladestation entstandene Schäden. Dies gilt insbesondere im Falle von Unterbrechungen oder anderen Unregelmässigkeiten der Stromversorgung, namentlich bei Störungen sowie bei Einschränkungen oder Wiedereinschaltungen des Netzbetriebes. Die Kundin oder der Kunde hat überdies keinen Anspruch auf Entschädigung für Schäden am Elektroauto.

9.2. ewb behält sich vor, den Betrieb der Ladestationen nach Vorankündigung über geeignete Kommunikationsmittel (Website ewb.ch, Benutzer-Account, Smartphone Application) kurzfristig einzuschränken.

10. Pflichten und Haftung der Kundin oder des Kunden
10.1 Die Kundin oder der Kunde ist für die bestimmungsgemässe Verwendung des Benutzernamens und des Passwortes verantwortlich. Sie oder er ergreift hierfür geeignete Massnahmen. Im Fall von Verlust oder Diebstahl der Zugangskarte oder der Zugangsdaten muss die Kundin oder der Kunde den Verlust rasch möglichst ewb melden, damit der Zugang gesperrt werden kann. In diesem Fall hat die Kundin oder der Kunde keinerlei Anspruch auf Rückzahlungen oder Entschädigungen. Kosten für den Ersatz von Zugangskarten gehen zu Lasten der Kundin oder des Kunden.

10.2 Die Kundin oder der Kunde muss die geltenden Parkbedingungen und Regeln am Ladeort beachten und allfällige Parkgebühren bezahlen.

10.3 Die Kundin oder der Kunde dürfen den aus der Ladestation easy4you bezogenen Strom nicht weiterverkaufen.

10.4 Die Kundin oder der Kunde bringt ein geeignetes und normkonformes Ladekabel mit und verwendet nur dieses für das Aufladen ihres oder seines Elektroautos.

10.5 Die Kundin oder der Kunde ergreift alle notwendigen Massnahmen, um Schäden an ihrem oder seinem Elektroauto infolge von Unterbrechungen, Unregelmässigkeiten oder anderen Störungen im Stromnetz zu vermeiden.

10.6 Die Kundin oder der Kunde ist für Schäden verantwortlich, welche ewb oder anderen Ladestationsbetreibern infolge unsachgemässer Nutzung der Ladestationen entstehen.

10.7 Allfällige Schäden sind unverzüglich der Kundenhotline (Telefon 0800 99 44 99) zu melden.

11. Vertragskündigung
Die Mitgliedschaft wird jeweils für die Dauer eines Jahres zwischen der Kundin oder dem Kunden und ewb abgeschlossen. Eine Rückerstattung der Mitgliedschaftsgebühr bei einer unterjährigen Kündigung erfolgt nicht.

12. Datenschutz:
Die Kundin oder der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden, dass sämtliche aus der vorliegenden Geschäftsbeziehung gewonnenen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung verarbeitet, an Dritte weitergegeben und für eigene Marketingzwecke verwendet werden.

13. Sonstiges
13.1. Die Kundin oder der Kunde ist nicht berechtigt, Rechte aus diesem Vertrag an Dritte abzutreten.

13.2. Erfüllungsort ist Bern. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte in Bern zuständig. Anwendbar ist Schweizerisches Recht.

13.3 ewb ist berechtigt, die vorliegenden AGB’s jederzeit zu ändern. Änderungen gibt ewb der Kundin oder dem Kunden in geeigneter Weise bekannt. ewb weist die Kundin oder den Kunden darauf hin, dass ein Stillschweigen nach Ablauf des nächsten Monats, in dem die oben genannte Information erfolgte, als Zustimmung zur Änderung der AGB gilt.

Bern, 22.03.2016